BROSKRO SKROBRO

Nachhaltigkeit ist machbar, Herr Nachbar!

Zu Beginn dieser musikalischen Projektarbeit vor fünf Jahren war Nachhaltigkeit noch kein Schlagwort in der Tagespresse oder gar das Leitmotiv einer deprimierenden Weltkonferenz, stattdessen aber bei Steve und Gerdchen eine gelebte Qualität, denn schon damals konnten sie auf fast 15 Jahre künstlerischer Kooperation zurückblicken, die heute 20 Jahre an gemeinsamer und individueller Entwicklung auf die Waage bringen.

Dabei waren die beiden bereits zu Beginn der 80er ihrer Zeit eher etwas voraus, denn einige der gemeinsamen Produktionen, die zu erstaunlichen regionalen Erfolgen in der norddeutschen Tiefstebene führten, hätten - so stellte sich Jahre später heraus - dem verspäteten Britpop wichtige Impulse geben können.

So fern und doch so nah

Über eine Distanz von über 300 km zwischen den Wohnorten und einen Zei-traum von fünf Jahren entstand bei einer Nettoproduktions-zeit von nur 3 (!) Wochen die BROSKRO SKRBRO CD. Sie basiert auf 20 Jahren gemeinsamer Erfahrung, also auf einem Spannungsfeld aus 20 Jahren Schmerz und 20 Jahren Einfluss der jüngeren Musikgeschichte. (z.B.: Blue Oyster Cult, Rush, Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin, Pink Floyd...)

Umgesetzt in "Rock Made in Germany" führen die beiden Künstler diese Eindrücke aus der gemeinsamen Ver-gangenheit in Richtung Gegenwart und Zukunft. Die Musik ist also Rock-Ausdruck des gewachsenen Spannungsfeldes zwischen den ausgeprägten Künstlercharakteren einerseits und den musikalischen Jahrzehnten andererseits, zeitlos, weit entfernt davon, zeitgeistig oder aktuell zu sein.