BROSKRO SKROBRO ist ein Studioprojekt bestehend aus Gerhard Skrodzki aus Braunschweig und Steve Brockmann aus Bredstedt.

Gerhard "Gerdchen" Skrodzki und Steve Brockmann lernten sich im Frühjahr 1983 kennen und spielten bis 1985 zusammen in der nordfriesischen Band "Level B", mit der sie viele Konzerte in ganz Norddeutschland spielten und einige Erfolge feiern konnten. Anfang der 90er zog Gerhard dann erst nach Bornum, dann nach Braunschweig.

Gerhard Skrodzki, der auch als Maler und Bildhauer tätig ist (er hat auch die auf dem Cover sichtbare Sandsteinplatte mit dem Broskro Skrobro Schriftzug versehen) war daraufhin Mitglied bei diversen Bands, momentan bei"Agapornis" aus Braunschweig.

Steve Brockmann war ebenfalls in verschiedenen Formationen tätig, einige Konzerte spielten Steve und Gerhard mit ihren damaligen Bands zusammen.

- Im Sommer 1997 begannen Steve und Gerdchen, zusammen Songs zu schreiben und aufzunehmen, schnell merkten sie, dass die alte Chemie / Magie noch vorhanden war.

Die beiden machten Pläne, aus dieser Zusammenarbeit Level B wieder entstehen zu lassen,die alten Bandmitlieder wurden kontaktiert und zusammen erarbeiteten sie eine neue Version des Level B Songs "Take the next Train".

Da aber die beteiligten Musiker in Bredstedt, Braunschweig, Berlin und Lübeck wohnen, merkten sie, dass ihr Plan nicht zu realisieren war.

Gerdchen und Steve einigten sich darauf, das Projekt als Duo-Studioprojekt weiterzuverfolgen.

Zwischen Sommer 1997 und Juni 2002 entstanden 12 selbstkomponierte Stücke, die sie in Steve's Heimstudio aufnahmen, die Netto-Aufnahmezeit betrug ca 3 Wochen.

Bands wie Blue Oyster Cult, Rush, Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin, Kiss und Pink Floyd könnten als Inpirationsquellen genannt werden, werden aber nicht nachgeahmt, vielmehr hoffen die beiden mit den Jahren eine eigene Nische der zeitlosen Rockmusik gefunden zu haben.

Komponiert wurden die Stücke gemeinsam, wobei der Sänger des jeweiligen Stückes in der Regel die Grundidee hatte und der andere dann seinen "Senf" dazu gab.

Steve spielt auf allen Stücken die sogenannten "Fingered Drums", d.h. er spielt die Drums in Echtzeit über sein Keyboard ein, programmiert wird das Schlagzeug also nicht im herkömmlichen Sinn. Beim gemeinsamen Jammen spielt Steve die Drums mit den Fingern wie ein Instrument, das gesampelte Schlagzeugsounds ansteuert.

Live-Pläne bestehen nicht, aber einige der auf der CD enthaltenen Stücke werden im Repertoire von Gerdchens Band AGAPORNIS auftauchen, evtl. wird Steve auch einmal als Gastmusiker "erscheinen".